Wahlkampf 2024 – Die Geister, die ich wähle

Da könnt ihr meine Mama fragen, ich habe schon als Kind in den verschiedensten Ecken unserer Gesellschaft Zeit verbracht.

So bestand mein Freundeskreis oder mein Bekanntenkreis aus total unterschiedlichen Menschen, die ich immer alle sehr gerne zusammen bringen wollte.

Ob die wollten oder nicht 😀

Grundsätzlich fand ich es immer sehr traurig, wenn die nicht wollten. lol!

Warum denn ? Warum ist es für viele nicht möglich sich einfach mal mit Menschen zu umgeben und mal alles Politik zu vergessen?

Unterhalten wir uns. Besinnen wir uns auf das, worauf es wirklich ankommt.

Es kommt auf unser Bewusstsein an. Darauf, das wir uns daran erinnern, dass wir alle Menschen, mit Ängsten, Wünschen, Gefühlen, Erfahrungen, mit Geschichten ausgestattet sind.

Und bis heute, auch nach für mich persönlich turbulenten Zeiten, hat sich nichts an meiner Einstellung geändert.

Wenn wir uns Menschen als hochentwickelte Spezies ansehen, dann sollte es für uns möglich sein vorwärts zu kommen.

Jeder Einzelne für sich und als Gesellschaft für uns.

Kommen wir denn vorwärts?

Wie ?

Durch wen oder was?

Wie können wir das messen ?

Warum haben wir die Wissenschaft ?

Warum schätzen wir unsere Denker und Dichter ?

Carlo Schmid (SPD) bei seiner Grundsatzrede vor dem Parlament 1949, Deutschland

Warum sind wir stolz und so aus dem Häuschen, dass ein Mann sich ein smartes Ziel für uns als Menschheit gesteckt hat, multiplanetar zu werden ? (auch die mürrischen Krummler unter uns werden sich dafür irgendwann begeistern)

Leute, das Zeitalter der Information bietet uns eine neuartige, nie dagewesene Form des Selbstlernens.

KI ist wahrscheinlich wie Zucker für unsere Gehirne. Es könnte gut möglich sein, dass wir Frauen in Zukunft Babys mit großen Köpfen auf die Welt bringen werden. XD

Alles ist im Wandel.

Wie können wir den Wandel in die Tat umsetzen ?

In meinen 39 jährigen Augen gibt es nur einen Weg: Vielseitigkeit.

Die Vielseitigkeit ist eine Haltung aus uns heraus. Und mit dieser Haltung schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Person.

Denn durch die Haltung der Vielseitigkeit

  • begegnen wir der Vielfalt am stabilsten
  • bringen wir die Vielfalt
  • lernen wir vielfältig

Wie sieht das im Praktischen aus ?

Zunächst einmal ist es nötig und wichtig Grundlagen zu lernen und die Welt durch Liebe, Akzeptanz, Vertrauen und Respekt kennenzulernen.

Vielfalt bedeutet nicht, dass alles jetzt gleich und sofort passiert. Der Witz an der Vielfalt ist ja, dass es Struktur braucht.

Nur durch Struktur, durch das Vorhandensein verschiedener Formen gibt es Vielfalt.

Vielfalt gibt es nicht, wenn alles in einen Topf geschmissen wird. Vielfalt bedeutet das Vorhandensein von Mono- Oligo- und Polypole.

Das Wort Vielfalt wurde meiner Meinung nach in den letzten Jahren verunstaltet. Da sind Leute, die Vielfalt in einen Kontext bringen, der auf jedenfall zu hinterfragen ist.

Vielfalt ist nicht gefährlich, sondern jeder von uns ist in Vielfalt hineingeboren und jeder von uns konnte sich durch diese Vielfalt entwickeln.

Menschen brauchen die Vielfalt, weil sie selbst ein vielfältiges, also ein mehrdimensionales Wesen sind. Da ist nichts in Stein gemeiselt. Auch für den konservativsten aller CDU-Mitglieder ist die Vielfalt der Nährboden schlechthin.

Neue Menschen

Neue Menschen brauchen vor allem eins: Liebe und Geborgenheit. Dann kommt der Rest von selbst ( In Gedenken an Astrid Lindgren)

Dann ist es für jeden Menschen wichtig zu akzeptieren, dass es Dinge in unserer Welt gibt, die niemals künstlich beschleunigt werden können. Und das Wort Entwicklung behandelt ja nun schon diesen wichtigen Aspekt. Mir ist es wichtig diesen Fakt nochmal zu nennen.

Körper , Geist , Seele bilden eine Einheit und wenn eins davon zurückfällt, werden die anderen zwei nicht weiterkommen. Das ist Gesetz.

Nächstes Jahr sind Wahlen. So sagen wir Menschen das, wenn laut der aktuellen Systemordnung alle im selben Kreise lebende Menschen mit einer Handlung an der Reihe sind. Sie sollen, so wie es das System möchte, andere Menschen als ihre Vertretung wählen.

Eigentlich ist unser System theoretisch gut. Praktisch habe ich aber vor allem einen Punkt oder eine Frage:

Haben die Wähler, also in dem Falle die Entscheider, denn die nötige Grundlage für ihre Entscheidung ?

Ich habe da so meine Zweifel. Denn, egal ob es nun um Amerika oder Deutschland geht, glaube ich, dass die meisten Menschen garnicht über eine ausreichende Grundlage für ihre Entscheidung verfügen.

Carlo Schmid (SPD) hat bei der Erstellung unserer Verfassung (1949) mitgewirkt. Hier erklärt er worauf die Entscheidungen zu den Grundrechten basieren

Die Grundlage wäre vor allem das Mitarbeiten, also Engagieren für die Gesellschaft. Okay, Job, Familie, Haushalt usw. gehören ja schon zur Gesellschaft. Aber es ist etwas anderes, diese Themen bewusst mit anderen in einem politischen Rhamen zu besprechen oder alle Gegebenheiten, denen man einfach ausgesetzt ist, hinzunehmen und abends den Partner die Ohren vollzujammern.

Das eine ist konstruktiv. Das andere destruktiv.

Und je nachdem, wie viel Konstruktivität gelebt wird, umso besser bildet sich das eigene Bild und somit die eigene Entscheidungsgrundlage, wen man denn am Besten wählen sollte.

Ich wünsche einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2024 !

Liebe Grüße

Bianca Marx

Ein Gedanke zu „Wahlkampf 2024 – Die Geister, die ich wähle

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..