Herzliche Einladung für diese Veranstaltung, die sich an alle unserer Mitmenschen richtet. Der Eintritt ist frei. Es wird sich über Spenden gefreut.
Simon Häggström
Simon Häggström ist Polizist für den Bereich Prostitution in Schweden und als Autor hat er seine beruflichen Erfahrungen niedergeschrieben, sodass wir hier von seinen Erfahrungen wirklich partizipieren könnten, wenn wir wollten.
In Schweden wurde das Nordische Modell mit seinem Sexkaufverbot per Gesetz schon vor über 20 Jahren eingeführt.
Auch eine aktive Ausstiegs- und Wieder-in-die-Gesellschaft-einstiegs-Hilfe wird seit über 20 Jahren in Schweden mit Erfolg praktiziert.
Rückblick 2022 – Bündnistreffen mit Talita
Auf der letzten Präsenzveranstaltung des Bündnisses Nordisches Modell, heute Bundesverband, durfte ich die Experten aus Schweden in einem Workshop live erleben.
Es war beeindruckend und zugleich sehr hoffnungsschöpfend, wie intelligent und weitsichtig die Damen von der NGO Talita aus Schweden diese Aufgabe anpacken und maßgebliche Veränderungen für jede einzelne Frau und somit auch für die Gesellschaft erwirken.
Es gibt ebenfalls ein Interview mit Talita, welches Manuela Schon, eine sehr engagierte Kämpferin für Frauen, bereits 2018 durch geführt hat und das Sie auf ihrer Webseite lesen können: Interview mit Talita von Manu
Die Veranstaltung
Das Ludwigsburger Bündnis gegen Menschenhandel und Prostitution macht dies, zusammen mit der Friedenskirche in Ludwigsburg und dem Männerverein Zero Macho


Zeromacho
Auszug Webseite : Zeromacho wurde 2011 von Männern in Frankreich gegründet, die für Gleichhberechtigung und eine Welt ohne Prostitution kämpfen. 2016 wurde in Frankreich per Gesetz das Nordische Modell eingeführt, das die Opfer der Prostitution anerkennt und Freier bestraft. http://www.zeromacho.de
Ludwigsburger Bündnis gegen Menschenhandel und Prostitution
Auszug Webseite: Wir setzen uns als Bündnis dafür ein, dass JEGLICHE Gewalt gegen Menschen* im Blick auf Menschenhandel und (Zwangs)Prostitution juristisch verfolgt werden muss. Prostitution und Menschenhandel sind in diesem Bereich nur schwer zu trennen. Wir wollen die negativen Folgen des Prostitutionsschutzgesetzes für die Prostituierten bekämpfen und uns für deren Würde einsetzen. Dabei soll das aktuelle Prostitutionsschutzgesetz evaluiert und das nordische Modell für Deutschland geprüft werden.
Femaleinvestors.org befürwortet die Gestaltung von Räumen, in denen Menschen sich begegnen und über die einschlägigen Themen in einen konstruktiven Austausch kommen.


[…] wird auch die GESICHTSLOS-Ausstellung in Ludwigsburg, vom März bis April 2025, zum Thema Prostitution und Nordisches Modell, vom EAK […]
LikeLike