Turbulente Zeiten erfordern einen teilweisen Rückzug.
Nicht etwa, um vor der Verantwortung zu fliehen. Nein, wir ziehen uns zurück um uns selbst zu prüfen.
Wir prüfen, ob wir immernoch im Gleichklang sind. Welches Optimum stand am Anfang unserer Mission und sind wir immernoch auf diesem Kurs ?
Das gilt für alle Entwicklungen und damit für alle Projekte.
Deutschland. Ein Land, dass in den letzten 100 Jahren eine extreme Veränderung hingelegt hat. Eine Verwandlung in der Wirtschaft und in der Politik.
Deutschland ist ein Land, das viele Fans, aber auch viele Neider hat. Es ist das Land, das weiterlernt, Herausforderungen annimmt und Streitigkeiten nicht scheut.
Deutschland ist das Land, das Freiheit und Einigkeit zusammenbringt.
Deutschland ist das Land, wo Bürger jeden Tag aufs Neue lernen und sich darin selbst trainieren, Selbstverantwortung zu übernehmen.

Demokratie ist kein Kuscheltierhof. Es ist eine Hochkultur, die sich aus Menschen zusammensetzt, die gelernt haben würdig zu streiten. Mal mehr, mal weniger.
Demokratie ist das Zeichen von Gesellschaftsliebe. Leben und leben lassen und die Würde des Mitmenschen respektieren.
Andere Meinungen akzeptieren und respektieren. Keine Waffe der Welt wird schärfer sein als der Verstand eines im Land nach der Aufklärung geborenen Menschen.
Zukunft bedeutet weiterleben, weiterlernen. Es bedeutet sich für die Liebe zu entscheiden.
Jeder und jede beginnt bei der Selbstliebe und es geht weiter zur Nächstenliebe.
Das Schwerste und gleichzeitig Erhabendste, was eine Person tun kann ist, sich selbst immer wieder zu hinterfragen und in ihrem Tun danach zu streben, etwas Gutes für sich und für andere zu tun.
Das Gute im Guten durch einen guten Weg.
Gutes zu tun beginnt damit gut zu sich selbst zu sein.
Hab Erbramen mit Dir selbst.
Schau, du bist auch ein Kind der Erde.
Niemand ist perfekt, aber Du bist hier auf Erden. Schau, was Du schon überwunden hast, das dich bis hierher gebracht hat.
Die Vergangenheit ist nicht mehr zu ändern. Aber die Zukunft liegt in unseren Händen.
Vertraue auf das Gute.
Bleib tapfer in dunklen Zeiten und lerne, wie du selbst zum Licht für andere wirst, wenn diese dunkle Zeiten überwinden müssen, die du bereits überwunden hast.
Nein, einfach ist das nicht. Und du kannst auch nichts künstlich beschleunigen oder mit Gewalt herbeiführen. Das Gute wird niemals mit Gewalt herbeigeführt.
Sondern es kommt mit Geduld, Einigkeit, Mut, Respekt, Durchhaltevermögen, Selbstlernen.
